Lawinen(LVS)-Kurse

Leistung/Preis: österr. Bergführer, ggf. LVS-Leihausrüstung, Tourenski, -Fell, -Schuhe gegen Gebühr von 25 Euro leihbar.
Zusatzkosten: Anreise, Halbpension, evtl. Liftgebühr

Intensiv-Lawinenkurs Wildschönau

Intensiv-Lawinenkurs-Wildschoenau

1-Tages –LVS-Kurs in der Wildschönau
Jeder Skitourengeher sollte mit seinem Lawinen-Verschütteten-Suchgerät (LVS) vertraut sein und dies im Falle eines Lawinenabgangs ohne Probleme bedienen können. Bei diesem Kurs gehen wir im Gegensatz zum Basiskurs noch mehr auf das richtige Suchen, Sondieren, Schaufeln ein. Suchstrategien in der Ein- und Mehrfachverschüttung sollen hier ausführlich geübt werden. Eine eigene Lawinenausrüstung muss nicht vorhanden sein und kann von uns gratis für den Tag geliehen werden. Allerdings ist es sinnvoll, wenn man sich mit seiner eigenen Ausrüstung vertraut macht und diese so gut wie möglich kennen lernt.

Ort:

Auf Anfrage, nach Vereinbarung, auch im Schigebiet möglich
oder am Gletscher

Preis:

85 Euro, ab 6 Personen 75 Euro

Teilnehmer:

 4-8 Personen

Termine:

29.11.2017 (Gletscher)
03.12.2017
13.01.2018
03.02.2018
Jederzeit nach Vereinbarung!

 

Skitourenplanungs- und Lawinenkurs Kelchsau

Skitourenplanungs-und-Lawinenkurs-Kelchsau

Skitourenplanungs- und LVS-Kurs auf der Bambergerhütte / Kelchsau
Hier finden wir das ideale Gebiet für unseren Ausbildungskurs Lawine und Skitourenplanung. Ihr sollt hier den richtigen Umgang mit LVS-Gerät, Schaufel und Sonde lernen, so dass die Kameradenrettung für euch kein Problem mehr darstellt. Am Abend auf der Hütte wird die richtige Tourenplanung mit Lawinenwarnbericht und Wetterbericht durchgenommen. Ziel ist, am Ende des Kurses eine Skitour selbständig planen und nach den vorhandenen Bedingungen auch durchführen zu können. Ihr profitiert hier besonders von der kleinen Gruppengröße, so dass jeder einmal die Tour selber planen kann und bezüglich der Lawinengefahr selber Entscheidungen treffen muss. All dies geschieht natürlich unter der Aufsicht eines staatlich geprüften Bergführers.

Ort: Neue Bamberger Hütte  
Anforderungen: *-**
Preis:

460 € für 5 Tage

Termine:

09.01.-13.01.2018
23.01.-27.01.2018

Teilnehmer: 4-6 Personen
 

footer

footer