Alpines Klettern Grundkurs

- Alpiner Grundkurs Klettern

Ihr wollt endlich einmal Klettern lernen, habt aber keine Lust auf volle Kletterhallen und seid sowieso lieber draußen im Freien? Oder ihr könnt schon etwas Klettern, habt euch bislang allerdings noch  nicht aus dem Klettergarten raus getraut? Dann seid ihr bei unserem alpinen Grundkurs Klettern genau richtig. Veranstaltungsort sind entweder der Wilde Kaiser oder die Dolomiten.

1 Tag:
Treffpunkt um 12 Uhr (genauer Treffpunkt wird bei Buchung bekannt gegeben). Es erfolgt eine kurze Begrüßung mit Materialkontrolle. (Im Kaiser wird noch kurz auf die Hütte aufgestiegen). Wir werden uns noch mit alpinen Gefahren, Knotenkunde und verschiedenen Sicherungstechniken beschäftigen.  Abends Orientierung, Karten und Topolesen.
2 Tag:
Ausbildung im Klettergarten, dabei Verbesserung der Klettertechnik,Vorstiegstraining, Klettern in der Zweierseilschaft, Seilkommandos und erste leichte Klettertour dabei Vertiefung Standplatzbau. Abends Erste Hilfe und Orientierung.
3 Tag :
Ausbildung im Klettergarten, ausserdem werden wir uns mit Bergrettungstechniken beschäftigen und die Ausbildungsinhalte vertiefen.Wir werden uns auch mit dem Legen und Entfernen von mobile Sicherungsgeräten (Klemmkeile, Friends…) beschäftigen. Abends Planung der ersten alpinen Tour.

4 Tag: Aufbruch zu unserer 1.alpinen Klettertour (ca 3. Grad) unter selbstständiger Anwendung des Gelernten. Abends Planung der nächsten Tour und Wetterkunde.

5. Tag: 2. alpine Klettertour mit Vertiefung der gelernten Techniken. Abends: Abschied feiern!

6. Tag: Bergrettungsübung im Klettergarten.Verabschiedung, Heimreise gegen 14:00 Uhr

Voraussetzung:
Gute Laune und normale körperliche Fitness. Erfahrungen im Klettern sind keine Voraussetzungen, aber Erfahrung im Klettersteiggehen/Hochtouren oder Sportklettern sind sicherlich von Vorteil

Versicherungen:
Bei unseren Kursen sind keine Versicherungen enthalten. Bitte sorgt selbst für ausreichenden Versicherungsschutz. Falls ihr nicht aus Österreich seid, vergesst nicht eine Auslandsreise-Krankenversicherung ab zu schließen.

Preis:
720 EUR pro Person bei 4 Teilnehmern
Im Preis enthalten ist die Betreuung durch einen staatl. gepr. Berg- und Skiführer/Bergführeranwärter / excl. dessen Spesen. Eventuell benötigte Leihausrüstung (Gurt, Helm, Expressschlingen…) sind im Preis inbegriffen

Weitere zu erwartende Ausgaben:
Reisekosten, Versicherungen, Unterkunft und Verpflegung

Ausrüstung: siehe Liste

Anfahrt: wird bei Buchung bekannt gegeben

Risikohinweis:
Bergsteigen ohne Risiko ist nicht möglich. Unsere Bergführer planen ihre Touren und Kurse nach bestem Wissen und Gewissen. Durch ihre Ausbildung und ihr Verantwortungsbewusstsein gegenüber den Gästen können sie das Risiko verkleinern. Doch Bergsteigen ohne Risiko ist auch mit einem Bergführer nicht möglich, denn die Natur ist unberechenbar vor allem das Wetter. Aus Sicherheitsgründen müssen wir uns vorbehalten, die Durchführung der Veranstaltung zu ändern oder sogar ganz abzusagen. Derartige Maßnahmen sind zu eurer eigenen Sicherheit. Ein Maß an Selbsteinschätzung und Umsichtigkeit wird von allen Teilnehmern gefordert. Dies solltet ihr bei Buchung bedenken und euch dieser Umstände bewusst sein.

Weitere Informationen:
Alpincenter-Wildschönau
Vogelweiderstr. 13a
A-6300 Wörgl
Tel.: +43 699 129 099 64
Fax: +43/(0)533272274
www.alpincenter-wildschoenau.at

Zurück